1626 Wallenstein kommt mit seiner Armee nach Dessau. Er soll im Gasthaus „Drei Kronen“ übernachtet haben.

1786 Fürst Franz verfügt die Einrichtung einer ordentlichen Polizeianstalt in Dessau.

1812 Herzog Franz übernimmt gegen Zahlung einer Leibrente an die Kinder des verstorbenen Prinzen Albert das Schloß Groß-Kühnau.

1847 In Dessau wie auch in anderen Landesteilen kommt es zu Hungerunruhen - dem Kartoffelkrieg. Ursache waren die Mißernten 1845 und 1847 sowie die allgemeine schlechte Wirtschaftslage.

1849 Das Dessauer Bataillon rückt im Krieg gegen Dänemark nach Schleswig-Holstein aus.

1854  Beim Einzug des erbprinzlichen Ehepaares wurde die eigens vor dem Rathaus errichtete Empfangshalle durch einen Mechanikermeister aus Zerbst elektrisch beleuchtet. Erst 1882 zog die elektrische Beleuchtung in die ersten Dessauer Betriebe und Gaststätten ein.

1898 Einweihung der neuen evangelischen Kirche in Alten.

1906 Einweihung der Städtischen Handels-Realschule (heute Philanthropinum)

1919 Die Firma Fokker tritt aus dem Gemeinschaftsunternehmen „Junkers-Fokker Werke AG“ aus. Hugo Junkers wird damit alleiniger Inhaber des Dessauer Flugzeugwerkes, welches nun als „Junkers Flugzeugwerke AG“ (Ifa) firmiert.

1945 Die 9. US-Infanteriedivision übernimmt die Aufgaben als Besatzungsmacht in der Stadt.

1950 Im Dessauer Landestheater beginnt der 6-tägige Schauprozess gegen die Conti. Richterin ist die spätere DDR-Justiuministerin Hilde Benjamin.

1990 Der letzte Runde Tische der Wendezeit tagt.

1994 Offizieller Baubeginn des Gewerbegebietes Ost bei Mildensee.

1997 Erster Spatenstich für das Technik Museum „Hugo Junkers“.

1998 Das Denkmal von Fürst Leopold II. – Vater Franz – kehrt aus Wörlitz an seinen Platz vor der Johanniskirche zurück.

2008 Richtfest für das Projekt „Plattenbaukasten“ in der Kreuzbergstraße.