1883 Die Stadt feiert mehrere Tage den 400. Geburtstag von Martin Luther am 10. November.

1918 Während der Novemberevolution wird auch in Dessau ein Arbeiter- und Soldatenrat gebildet. Den Vorsitz hatte zunächst der Bürgermeister Fritz Hesse.

1928 Das erste Gas aus den Schwelanlagen der Grube „Leopold“ in Edderitz wird über eine Fernleitung in das Dessauer Gasnetz eingespeist.

1935 In Dessau-Süd wurde eine Junkers-Siedlung mit 512 Häusern errichtet. An diesem Tag ist Richtfest für die Siedlung. Eine Junkers F13 wirft symbolisch einen Richtkranz ab

1938 Während der Progrome gegen die Juden in ganz Deutschland wird auch in Dessau die Synagoge geplündert und anschließend in Brand gesteckt. Am Morgen waren in den Zeitungen der Stadt die Namen und Anschriften von 204 in Dessau und Roßlau lebenden Juden veröffentlicht worden.

In Dessau werden die ersten Stoppschilder im Straßenverkehr aufgestellt

1945 Umbenennung von Straßen und Plätzen, die belastete Namen aus der NS-Zeit tragen.

1989 Nach dem historischen Versprecher von Günter Schabowski im Fernsehen der DDR über die sofortige Ausreisemöglichkeit aus der DDR setzen sich auch viele Dessauer ins Auto und fahren nach Berlin zu einer kurzen Stippvisite in den Westteil.

1993 Beginn der Bauarbeiten für das ECE-Rathaus-Center auf dem Romanjukplatz.