1665 Der Kurfürst Friedrich Wilhelm von Brandenburg, später „Der Große Kurfürst“ genannt, trifft mit großem Gefolge in Dessau ein und bleibt hier bis zum 12. Juli.

1812 Letzte öffentliche Hinrichtung in Dessau in den Kreuzbergen an den drei von 4 Männern, welche 1811 den Fürsten Albert, den sog. Kühnau`schen Prinz“ überfallen hatten. Es sollen ca. 13000 Menschen die Hinrichtung verfolgt haben.

1888 Gründung des Elisabethhauses in der Langen Gasse. Ein Heim für junge Mädchen, damit verbunden war ein Hopitz für durchreisende Damen.

1900 Baronin Julie von Cohn-Oppenheim stiftet die „Baron Moritz von Cohn Stiftung“ mit einem Stammkapital von 1 Millionen Mark.

2007 Im Steigenberger Hotel richtet der Stiftungstrat und das Kuratorium des WWF -World Wide Found of Nature Deutschland seine Sommertagung aus.

2012 Anlässlich der Vorbereitung für das Jubiläum "Anhalt 800" wird in Dessau das Nettwerk "Anhaltische Landschaft" gegründet.