1849 Aus dem „Herzogl. Anhalt-Dessauischen Wochenblatt“ wird der „Anhaltische Staatsanzeiger“.

1850 In Anhalt und Dessau wird die preußische Scheidemünze eingeführt.

In Dessau wird ein Telegrafenamt eröffnet.

1857 Wilhelm Oechelhaeuser sen. wird alleiniger Direktor der CONTI.

1875 Einweihung des Friedhof II (ab 1950 Pollingpark).

1876 In Dessau wird das erste Standesamt eröffnet.

1889 Wilhelm von Oechelhaeuser jun. wird neuer Generaldirektor der CONTI.

1899 Ein städtisches Gesundheitsamt nimmt seine Arbeit auf.

1932 Dessau wird Kreisstadt des neuen Landkreises Dessau-Köthen.

1933 Im Reichsbahn-Ausbesserungswerk Dessau entsteht eine Versuchsabteilung für elektrische Lokomotiven, die jedoch schon 1934 nach München verlegt wurde. 1956 wurde wieder eine Versuchsanstalt für Motorfahrzeuge im RAW gegründet, deren spätere Nachfolger zum 1. Januar 1994 wiederum zu einer Außenstelle des Versuchszentrums München wurde.

1949 Die BAMAG in Dessau wird aufgeteilt. Aus den Werken I und II entsteht die ABUS. Aus den Werken III und IV wird ELMO gebildet.

1951 Aufhebung der Lebensmittelkarten in Dessau für Brot, Mehl und Hülsenfrüchte. Kartenpflichtig bleiben Fleisch, Fett und Zucker.

1952 Aus dem ehemaligen VEB Energiebezirk West wird die VVB Energiewirtschaft Halle gebildet. Als Teil dieser VVB wurde der VEB Energieverteilung Dessau als juristisch selbständiger Betrieb geschaffen.

1953 Gründung der Dessauer Volksmusikschule.

1954 Rückgabe der SAG Polysius an die Regierung der DDR.

1969 Der VEB Brauerei Dessau wird Stammbetrieb des neuen Brau- und Malzkombinates Dessau.

1970 Gründung des VEB Kombinat Mess- und Regelungstechnik Dessau, mit dem VEB Junkalor als Stammbetrieb.

1980 Das Möbelkombinat WIWENA wird in den VEB Möbelkombinat Dessau umgewandelt, mit Unterstellung aller 56 Betriebe der Möbel- und Holzverarbeitungsindustrie im Bezirk Halle.

1995 Die Stadt bekommt einen Behinderten- und Seniorenbeauftragten.

Die Dessauer Stromversorgungs GmbH (DSV) übernimmt die Stromversorgung der Stadt mit allen örtlichen Stromversogrungsanlagen und dem Personal von der MEAG, dem Rechtsnachfolger des ehemaligen Energiekominates Halle.

Die Firma FVK im ehemaligen Waggonbaugelände beginnt mit der Fertigung von Kunststoffteilen für eine Flugzeugproduktion.

2008 Im Rahmen der Gebietsreformen in Sachsen-Anhalt erfolgen Strukturänderungen auch bei der Polizei. Es entsteht ein neues Polizeirevier Dessau- Roßlau.