bauhaus design

Die Produkte der neuen Sachlichkeit

von Peter Polster, Askan Quittenbaum (Hrsg.)


ISBN-13: 978-3-8321-9167-2
Schriftenreihe: Nein
Erscheinungsjahr: 2009
Verlag: Dumont Verlag
Ausgabe: 1. Auflage
Umfang / Format: 320 Seiten, mit 414, meist farbigen Abbildungen, Hardcover
Medium: Buch

Nicht auf Lager

39,95 €
inkl. MwSt. zzgl. Versand

Beschreibung

"bauhaus design" beschreibt einen Mythos der Moderne: Es ist der schillerndste Begriff der Design-Geschichte, deren Protagonisten sich gewiss nicht als "klassisch" verstanden und deren Ideen bis heute nachwirken. Weltweit gilt das Bauhaus als Avantgardestätte der Klassischen Moderne auf allen Gebieten der freien und angewandten Kunst.

"bauhaus design" dokumentiert die Kinderstube des Industriedesigns und erzählt die Geschichten hinter den Produkten. Schwer zu glauben, dass bis heute keine Monografie in Buchform existiert, die die Ergebnisse dieser Pionierzeit umfassend vorstellt. Dieser Band füllt diese Lücke in dem Jahr, in dem die Kunsthochschule ihr 90. Jubiläum feiert.

Auf mehr als 350 Seiten werden etwa 200 Objekte des täglichen Gebrauchs in Text und Bild ausführlich dargestellt. Kompakte Essays beleuchten wesentliche Aspekte des Bauhaus-Designs, ergänzt um Biografien der wichtigen Gestalter. Auch praktische Fragen kommen zur Sprache, wie die heikle Thematik des Urheberrechts, das Verhältnis von Original und Reedition und der Markt für Bauhaus-Objekte. Der Anhang bietet ein vollständiges Verzeichnis der gegenwärtig erhältlichen Bauhaus-Produkte.


ISBN-13: 978-3-8321-9167-2
Schriftenreihe: Nein
Erscheinungsjahr: 2009
Verlag: Dumont Verlag
Ausgabe: 1. Auflage
Umfang / Format: 320 Seiten, mit 414, meist farbigen Abbildungen, Hardcover
Medium: Buch

Artikelnummern

Diesem Produkt sind folgende ISBN bzw. Artikelnummern zugeordnet:

ISBN-13: 978-3-8321-9167-2
978-3832191672
EAN-13: 9783832191672
ISBN-10: 3-8321-9167-4
EAN-10: 3832191674